Baumwolle: „Weißes Gold“

Donnerstag, 24. März 2022, Herrenhaus 19 Uhr

Baumwolle ist ein Rohstoff, der seit Jahrtausenden genutzt wird, aber erst vor rund 150 Jahren seinen Siegeszug rund um die Welt angetreten hat.

Jede und jeder von uns hat jeden Tag etwas davon am Körper. Rund 100 Milliarden Kleidungsstücke werden jedes Jahr produziert, die meisten davon aus den fantastischen Fasern dieser Pflanze.

Die Textilherstellung findet vor allem in ärmeren Ländern statt. Mit dem Anbau von Baumwolle ist historisch auch die Sklaverei in Amerika verbunden.

Doch heute sind die Anbauformen der Baumwolle aus ökologischer und sozialer Sicht hochproblematisch. Es ist zudem auch strittig, ob die Reformversuche, die mit Fairnessabkommen und fairen Textillabels arbeiten, viel verändert haben.

Der Vortrag von Soziologen Dr. Rainer Oppermann geht all diesen Fragen nach.

Hier können Sie seinen Vortrag herunterladen.


Der Eintritt ist frei.

Anmeldung erbeten unter foelt@thuenen.de oder 04539 8880 201

E-Mail
Anruf
Karte
Infos